Beliebte Zahlungsmethoden in Österreich
Mit der Digitalisierung der Wirtschaft und der Entwicklung von Finanztechnologien ist es nun möglich, Zahlungen schnell, bequem und sicher zu tätigen. Heutzutage können die Österreicher einfach ihr Mobiltelefon verwenden, um ihre Einkäufe im Supermarkt zu bezahlen, ihre Fahrtkosten zu begleichen und ihr Guthaben für Online-Dienste aufzuladen.
Bargeld als fester Bestandteil der österreichischen Kultur
In Österreich bleibt Bargeld jedoch auch nach der raschen Digitalisierung sehr wichtig und gefragt. Die Nationalbank des Landes liefert Daten, wonach etwa 40 Prozent aller Transaktionen im Einzelhandel mit Banknoten und Münzen abgewickelt werden. Dafür gibt es eine Reihe von Gründen:
- die Gewohnheit der älteren Generation, Bargeld zu verwenden;
- das Vertrauen in die Zuverlässigkeit und Anonymität von Ratenzahlungen;
- die schlechte Infrastruktur in den ländlichen Regionen.
Gleichzeitig steigt der Anteil der bargeldlosen Transaktionen von Jahr zu Jahr. Banken und Einzelhandelsketten rüsten ihre POS-Terminals aktiv aus und bieten ihren Kunden mobile Zahlungsmöglichkeiten und Online-Banking-Anwendungen an. In Wien ist es bereits schwierig, ein Café oder ein Geschäft zu finden, in dem Kunden nicht mit ihrem Smartphone oder ihrer Karte bezahlen können.
Bankkarten: ein beliebtes Zahlungsmittel der neuen Generation
Bankkarten sind in Österreich der moderne Standard. Fast alle erwachsenen Bürger nutzen mindestens eine Debit- oder Kreditkarte, die mit einem Konto bei einer der österreichischen Banken verbunden ist.
Derzeit sind mehrere wichtige Trends zu beobachten:
- die weit verbreitete Nutzung von Visa-, Mastercard- und Maestro-Systemen;
- die aktive Einführung der kontaktlosen Zahlungstechnologie (NFC);
- die Integration von Karten in mobile Geldbörsen wie Apple und Google Pay sowie Bluecod.
Eines der Merkmale des österreichischen Modells ist das hohe Vertrauen in Banken. Finanzinstitute in Österreich schaffen gute Voraussetzungen für sichere Transaktionen und Datenschutz. Daher bezahlen Österreicher regelmäßig für Waren und Dienstleistungen in Geschäften und online.
Derzeit ist das gängigste Modell eine Kombination aus Bargeld und Bankkarten. Dies ist praktisch für die Bezahlung von Waren in Geschäften, auf Märkten, im Internet, an Tankstellen usw.
Mobile Wallet und Zahlungsoptionen per Telefon
Mobile Zahlungen entwickeln sich in Österreich rasant. Smartphones ersetzen Bankkarten. Diese Lösung ist seit Beginn der Pandemie besonders beliebt, da kontaktloses Bezahlen als sicherer gilt.
Mobile Wallets bieten eine Reihe von Möglichkeiten, darunter Online Casino mit Handyrechnung bezahlen, Bezahlen von Einkäufen in Offline-Geschäften über NFC, Überweisen von Geld an andere Nutzer, Online-Bezahlen ohne Eingabe von Kartendaten, Bezahlen von Parkgebühren, Transportkosten usw.
© Jakub Zerdzicki / Unsplash (Po3lFdnM1lA)
Dank der internationalen Systeme Apple Pay und Google Pay sowie dem österreichischen Bluecode genießen Nutzer ein hohes Maß an Datenschutz. Zahlungen werden mittels Biometrie bestätigt. Dies kann Face ID oder Fingerabdruckscanning sein.
Digitale Überweisungen und Internet-Banking
Auch Banking-Apps entwickeln sich in Österreich rasant und gewinnen an Popularität, sodass sie zu einem vollwertigen und unabhängigen Finanzinstrument geworden sind. Sie können zur Verwaltung von Geldern, zum Bezahlen von Rechnungen und zur Planung von Budgets verwendet werden.
Online-Banking bietet mehrere nützliche Funktionen:
- Überweisungen zwischen Karten und Konten;
- automatische Pflichtzahlungen;
- Anzeige der Transaktionshistorie;
- Sofortüberweisungen über SEPA.
Mobile Banking-Apps werden immer beliebter. Daher bieten Banken neue Lösungen an, bei denen Kunden mehrere Funktionen in einer einzigen Oberfläche kombinieren können: Verwaltung von Karten, Krediten, Investitionen und Einlagen.
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