Relativ dynamisch ist in den vergangenen Jahren der Online-Handel in Österreich angestiegen, im Jahr 2022 stieg der Umsatz um 8 Prozent, den Händlern machen aber immer noch die vielen Retouren zu Schaffen. Am Smartphone, sogenannter "Mobile Commerce" gibt es ebenfalls Wachstum, hier könnte es aber aufgrund von Usability zu Marktkonzentrationen kommen.
Wir sind selbst kein Einkaufszentrum, wir bieten hier österreichweit Information zum Einkaufen am Sonntag und Shopping am Feiertag an. Viele Bahnhöfe in Österreich beherbergen Geschäfte, die am Sonntag geöffnet sind. Wir zeigen die Verkaufsoffenen Sonntage in Österreich. Wenn Sie zur Hauptbahnhof City in Wien wollen, finden Sie deren Seite in den Suchmaschinen.
Ausgaben im E-Commerce wachsen
Moderat aber doch über dem sonstigen Durchschnitt wuchst im Jahr 2022 der E-Commerce in Österreich, die ganze Online-Shopping-Branche hat natürlich massiv von der Corona-Pandemie auch in Österreich profitiert. Selbst jene Kundschaft, die sich bisher wenig mit Online-Einkäufen beschäftigt hat, war teilweise durch Schließungen im Zuge der CoVid-Pandemie dazu gezwungen Waren online zu kaufen, weil der Fachhandel teilweise gezwungen wurde die Geschäfte zu schließen. Die Corona-Impfung hat zwar natürlich einen erheblichen Beitrag dazu geleistet, dass die Situation sich über die Zeit hinweg wieder verbessert.
Luxus-Segment: Einkaufserlebnis abgeschwächt...
Ein Teil des Themas in den Pandemie-Jahren war aber auch, dass vor allem im Luxus-Segment das #Einkaufserlebnis teilweise verloren ging. Vor allem im innerstädtischen Bereich in Österreich hat der klassische Handel auch darunter gelitten. Wo es vor allem in den "besseren Geschäften" vor der Corona-Pandemie durchaus noch auch ein Gläschen Champagner oder Prosecco gegeben hat, wenn Kundschaft bereit war für eine Handtasche einen vierstelligen Betrag auszugeben, herrschte dann in Corona-Pandemie-Jahren Maskenpflicht und quasi die strikte Verordnung: "Kein Vergnügen beim Einkaufen". Das hat vor allem auch das Einkaufsvergnügen bei den echten Luxus-Labels wie Louis Vuitton, Chanel, Hermes oder Prada für viele Kundinnen und Kunden beeinflußt bzw. beeinträchtigt.
Der Online-Handel hat in diesen Jahren einen einen Aufschwung erlebt, der sich in den nächsten Jahren nicht in der gleichen Geschwindigkeit fortsetzen lässt. Aber wachsen wird das Segment sicher trotzdem weiter, auch deshalb, weil die Pandemie ein Katalysator war. Viele einkaufende Personen haben im Zuge der Pandemie - spätestens - auch die Vorteile vom Online-Handel für sich entdeckt. Eine Studie des Handelsverbandes hat für das Jahr 2022 eine Steigerung von 8 Prozent beim Online-Handel und von 20 % bei Mobile Commerce ausgewertet.
Top-Branchen: Elektronik, Möbel, Kleidung
In der E-Commerce-Studie des Handelsverbandes wird Harald Gutschi zitiert, der Vizepräsident des Handelsverbandes ist und auch die Plattform "eCommerce, Marktplätze & Vesandhandel" leitet. Wobei beim Versandhandel tatsächlich auch gesagt werden muß, dass die vor 20 oder 30 Jahren noch sehr populären "Kataloge" inzwischen fast vollständig durch Online-Plattformen abgelöst wurden. (Kataloge werden allerdings immer noch gedruckt und das dürfte durchaus auch wirtschaftlich nach wie vor Sinn machen).
Vor allem die Bekleidungsindustrie hat mit den Retouren nach wie vor zu kämpfen. Nach der Studie des Handelsverbandes sind die Retouren zwar 2022 gesunken, aber noch immer auf einem wahnsinnig hohen Niveau geblieben: Es gab eine Senkung der Retourenquote von 47 auf 43 Prozent.
Wer sich überlegt, dass im Online-Handel für Bekleidung immer noch 43 Prozent retourniert werden, kann sich auch ein Bild darüber machen, welche Preisbestandteile in dieser Branche zusammenkommen. Der für relativ wenig Umsatz sehr hohe Transportaufwand aufgrund der Volumina der Pakete und dann noch die Tatsache, dass nicht wenige der Retourwaren letztlich vernichtet werden und nicht erneut verkauft werden, ist durchaus auf der richtigen (unschönen) Spur.
Das Thema Retouren betrifft vor allem die Bekleidungsbranche, denn bei Elektronik beispielsweise ist die Retourenquote zumeist durch Defekte geprägt, aber nicht, weil dem Kunden das Produkt letztlich nicht gefällt. In der Bekleidung wird der Online-Handel von manchen Kundengruppen teilweise quasi als "Hauszustellung der Ankleidekabine" genutzt und es werden Waren in verschiedenen Farbkombinationen und Größen gekauft und dann der Großteil des Paketes exklusive der ausgewählten Hose oder Jacke wieder retour geschickt.
Agumented Reality & Co
Dass die Retourenquoten im Bekleidungshandel sinken ist vor allem mit neuen Technologien zu erklären, die inzwischen immer breiter zum Einsatz kommen. Hier versucht der Handel im E-Commerce auch Boden gut zu machen um die enormen Kosten für Retourwaren zu senken. (Vorgeblich auch dann mit dem Umweltschutzgedanken, tatsächlich ist der Umweltschutz hier einfach ein Profit-Kriterium.) Technische Weiterentwicklungen wie Augmented Reality, wo es für Kundschaft möglich wird durch Photoupload ein Produkt am eigenen Körper oder eigenen Gesicht (beispielsweise bei Sonnenbrillen ist hier schon viel passiert) sehen zu können, macht für die Kundschaft auch die Auswahl einfacher.
Umsatzentwicklung im E-Commerce in Österreich ab 2006
In diesem Kurzvideo stellen wir die Grafik vor, die die Entwicklung des Online-Umsatzes bzw. des Umsatzes im Distanzhandel seit dem Jahr 2006 zeigt. Im Jahr 2022 wurde erstmals die Marke von 10 Milliarden Euro durchbrochen.
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Für manche Branchen zahlt es sich nach wie vor aus umfangreiche Kataloge zu drucken. Grund dafür ist nicht etwa, weil die Druckkosten oder der Versand von Katalogen so günstig wäre, auch hier - insbesondere im Versand - sind die Preise angezogen worden. Grund dafür ist vielmehr, dass ein gedruckter Katalog nach wie vor durchaus besser bei der "Inspiration" funktioniert, als die eher auf Zielprodukt, Warenkorb, Kauf, Zahlung ausgerichteten Online-Shops.
Damit wird es auf Basis eines Kataloges natürlich entwas einfacher auch Kundschaft auf neue Produkte und Ideen aufmerksam zu machen, deren Kauf möglicherweise gar nicht intentioniert war.
Top 10 Online-Shops in Österreich 2021
Mit Hilfe von Unternehmensinformationen (dadurch nur partiell prüfbar) hat ecommerceDB gemeinsam mit Statista den E-Commerce-Markt in Österreich ausgewertet und für 2021 diese Top-10-Online-Shops für physische Waren in Österreich ermittelt. Angaben der Zahlen sind in Millionen Euro.
amazon.de | 1.200,2
zalando | 368,6
MediaMarkt | 238,1
IKEA | 198,7
universal | 140,6
Apple | 130,0
OTTO | 126,8
Shop Apotheke | 120,7
XXXLutz | 111,9
electronic4you | 89,1
Wenn man bedenkt, dass der ganze Online-Handel etwa auf 10 Milliarden Euro ging, dann ist Amazon mit 1,2 Milliarden alleine mit 12 % Marktanteil der Marktführer. Trotzdem hat sich das Geschehen weniger stark monopolisiert, als viele Expertinnen und Experten dazu erwartet hatten. Ob allerdings in der Auswertung zum E-Commerce bei Amazon nur die physischen Waren gerechnet wurden, ist uns nicht näher bekannt, da es bei Amazon ja neben Web-Services auch Dinge wie Amazo Prime Video oder etwa die Bücher des Kindle E-Readers gibt. Und in diesem Fall müsste der Vergleich natürlich dann auch natürlich mit anderen Angeboten wie Netflix in Relation gesetzt werden.
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