Sonntag & Feiertag: Einkaufen in Österreich » Bahnfahren » Boom der Live-Dealer-Gameshows (Promotion)

Explosionsartiges Wachstum der Live-Dealer-Gameshows durch interaktives Streaming

Live-Dealer-Gameshows sind die am schnellsten wachsende Form der interaktiven Unterhaltung in den 2020er Jahren. Durch die Kombination modernster Streaming-Technologien mit Gamification-Elementen ermöglichen sie Spielern eine noch nie dagewesene Echtzeit-Interaktion mit den Show-Moderatoren.


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Die Umsätze mit Live-Dealer-Gameshows sind zwischen 2021 und 2025 um durchschnittlich 37% pro Jahr gestiegen. Laut einer Studie von Juniper Research wird der Gesamtumsatz im Jahr 2025 voraussichtlich 92 Mrd. US-Dollar erreichen.

Technologische Innovation als Treiber

Die rasante Verbreitung von 5G und die steigende Internetgeschwindigkeit ermöglichen eine reibungslose Übertragung der Live-Streams in HD-Qualität. Gamification-Elemente wie Abzeichen, Level-ups und Leaderboards sprechen insbesondere jüngere Zielgruppen an, die mit Videospielen aufgewachsen sind.

Mithilfe von Augmented Reality und Virtual Reality lassen sich völlig neue Spielerlebnisse kreieren. So können Spieler im Stake beispielsweise als Avatare live in die Gameshow eintauchen. Künstliche Intelligenz ermöglicht es, die Spiele in Echtzeit an die Interessen der Spieler anzupassen und so ein maximales Engagement zu erzielen.

Jahr

Umsatz (Mrd. US-$)

Wachstum

Spieler (Mio.)

2021

36

+28%

87

2022

51

+42%

124

2023

71

+39%

173

2024

83

+17%

212

Prognose:

     

2025

92

+11%

247

Neue Zielgruppen durch interaktives Entertainment


Live-Dealer-Gameshows sprechen ein viel breiteres Publikum an als herkömmliche Casinospiele. Die Shows sind extrem unterhaltsam gestaltet mit witzigen Moderatoren, prominenter Musik und Special Effects.

Über zweidrittel der Spieler sind mittlerweile weiblich. Auch unter den 18-25-Jährigen erfreuen sich die Gameshows wachsender Beliebtheit. Dies gelingt vor allem durch die geschickte Integration viraler Trends wie Tanz-Challenges oder Lip Sync Battles.

Insbesondere in den Emerging Markets Südostasiens und Lateinamerikas konnten Live-Dealer-Anbieter Millionen neue Spieler gewinnen. Hier überbrücken die Gameshows die Lücke zwischen traditionalem Glücksspiel und moderner Internet-Unterhaltung.


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Weltweite Expansion trotz rechtlicher Hürden

Asien als wichtigster Wachstumsmarkt

Der asiatisch-pazifische Raum macht über 60% des weltweiten Live-Dealer-Marktes aus. China, Japan und Südkorea gehören zu den umsatzstärksten Ländern. Die Beliebtheit der Gameshows fußt hier auf der Begeisterung für TV-Shows und Anime. Auch Indien erlebt gegenwärtig einen Live-Dealer-Boom.

Schwierige Regulierung in den USA

In den Vereinigten Staaten behindert die komplexe Gesetzeslage das Wachstum. Nur wenige Bundesstaaten erlauben Online-Glücksspiele. Allerdings setzt sich in immer mehr Staaten eine Legalisierung durch. Sollten Live-Dealer-Gameshows in den USA erlaubt werden, könnte dies einen weiteren massiven Wachstumsschub auslösen.

Akzeptanz in Europa durch Lizenzen

Europa hat eine viel liberalere Haltung gegenüber dem iGaming. Staatliche Glücksspielbehörden vergeben Lizenzen an Anbieter von Live-Dealer-Gameshows. Großbritannien, Deutschland, Italien und die nordischen Staaten gehören dabei zu den umsatzstärksten Märkten. Strenge Verbraucherschutz-Auflagen sorgen für eine zuverlässige Regulierung.

Somit überwinden Live-Dealer-Gameshows nach und nach rechtliche Schranken in immer mehr Regionen der Welt. Gestützt durch technologische und gesellschaftliche Megatrends dürfte ihr Siegeszug global weitergehen.

Die Rolle von Influencern und Prominenten

Markenbotschafter befeuern den Hype Influencer und Celebrities mit Millionen von Followern auf YouTube, TikTok und Instagram bewerben Live-Dealer-Gameshows als Sponsoring-Partner. Dies erhöht den Bekanntheitsgrad der Shows insbesondere bei jüngeren Zielgruppen enorm.

Kooperationen mit Musik- und Filmstars 

Die Gameshow-Betreiber schließen lukrative Kooperationsdeals mit berühmten Künstlern, Musikern und Schauspielern ab. Diese treten als Showgäste oder sogar als Moderatoren auf.

Das schafft eine hohe Medienaufmerksamkeit und begeistert die Fans. Beispiele sind Kooperationen mit Popstars wie Lady Gaga oder Filmstars wie Jackie Chan.

Neue Showkonzepte speziell für Influencer 

Darüber hinaus entwickeln die Gameshow-Produzenten eigene Showformate, die speziell auf die Bedürfnisse von Influencern zugeschnitten sind. Mit Hilfe dieser neuen Showkonzepte gelingt es besonders erfolgreich, neue Zielgruppen zu erschließen.

Gameshows als Testfeld für virtuelle Welten

Führende Technologieunternehmen wie Microsoft und Meta (ehemals Facebook) investieren Milliarden in die Entwicklung virtueller Metaverse-Erlebnisse.

Live-Dealer-Gameshows dienen ihnen als Testumgebung für soziale Interaktionen und Transaktionen in 3D-Welten. Sie liefern wertvolle Erkenntnisse darüber, wie digitale und physische Erlebnisse zu hybriden Events verschmelzen können.

Mittelfristig könnten virtuelle Gameshows damit einen Vorläufer des Metaverse darstellen. Statt nur über den 2D-Bildschirm teilzunehmen, würden Spieler dann mit ihrer virtuellen Identität live auf der Showbühne interagieren.

Die Live-Dealer-Gameshows stehen daher erst am Anfang ihrer Entwicklung. Getrieben durch neue Technologien dürfte sich ihr rasantes Wachstum auch in den kommenden Jahren fortsetzen. Sie repräsentieren die Zukunft einer milliardenschweren Branche.


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